Unternehmensleitbild

Der Ruhesitz Stein wurde als eine stationäre Einrichtung für pflegebedürftige und psychisch veränderte Menschen eröffnet. Bei uns sollen sich die Bewohner wie in einer Großfamilie fühlen und auch so miteinander umgehen können. Die Anzahl der Hausbewohner war bereits von Anfang an darauf ausgerichtet.
Die Inhaber und die Mitarbeiter der Einrichtung vertreten nachdrücklich die Auffassung ,dass das Lebensgefühl in unserem Haus durch ihre sozialpflegerische Qualität und Zielsetzung geprägt wird. Unser Haus soll allen Bewohnern ein Zuhause sein ,indem sie wohnen und leben dürfen und nicht nur untergebracht sind und therapiert werden .

Ziel ist es dem Leben wieder einen Sinn zugeben ,mit der veränderten Situation fertig zu werden und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen. Pflege und Betreuung sollen ganzheitlich verstanden werden, als eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele.
Die grundlegenden Ziele finden sich in unserem Pflegeleitbild wieder.

Im Zentrum unserer Unternehmensphilosophie steht dem Leben des Menschen nicht ausschließlich mehr Jahre anzufügen, sondern den gewonnenen Jahren auch mehr Leben zu schenken.
Der Name RUHESITZ und sein Firmenlogo der SCHAUKELSTUHL sind für uns ein Synonym für angestrebte Geborgenheit
Das Unternehmensleitbild soll die Dienstleistungsidee des RUHESITZ STEIN darstellen.

Darüber hinaus stellt das Unternehmensleitbild für alle Mitarbeiter verpflichtende und übergeordnete Ziele und Verhaltensweisen fest.

Wir arbeiten für die Lebensqualität alter und behinderter Menschen

Wir pflegen und betreuen zum Nutzen unserer Bewohner.

Wir fördern im RUHESITZ STEIN die Verbindung zu den Gemeinden.

Wir fördern soziale und gesellschaftliche Entwicklungen zum Wohle unserer Bewohner.

Wir bieten umfassende und innovative Leistungen

Wir richten unsere Angebote auf die unterschiedlichsten und sich veränderten Bedürfnisse unserer Bewohner aus.
Wir bieten unseren Bewohnern individuelle und bedarfsorientierte Lösungen.

Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen

Wir sind fortschrittlich.

Wir haben engagierte, langjährige und leistungsbereite MitarbeiterInnen

Wir sind freundliche, qualifizierte und leistungsstarke Partner unserer Bewohner.

Wir sind qualitätsbewußt und denken und handeln unternehmerisch.

Wir fordern und fördern die ständige Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen.

Unser kompetentes Team besteht aus:

AltenpflegerInnen
Krankenschwestern- u. pfleger
AltenpflegehelferInnen
PflegehelferIinnen
Mitarbeitern der soz. Betreuung
Hauswirtschafterinnen
Verwaltungsangestellten
Haustechnik/Hausmeister


Das Haus verfügt zusätzlich über einen:


Qualitätsbeauftragten
Sicherheitsbeauftragten
Hygienebeauftragten
Ergotherapeuthen
gerontopsy. Fachkraft
Mentoren
Ernährungsbeauftragten
Wundbeauftragten

 

zurück zur Hauptseite